Hier finden Sie uns:

Ortsgemeinde Braunshorn

Ringstraße 10

56288 Braunshorn
Telefon: +49 6762 961483

E-Mail: ortsgemeinde@braunshorn.de

 

Hier finden Sie die Datenschutzhinweise
EU Datenschutzgrundverordnung der Ortsge[...]
PDF-Dokument [509.6 KB]

 

 

Besucherzähler:

WetterOnline
Das Wetter für
Braunshorn
mehr auf wetteronline.de
Braunshorn
Braunshorn
Ortsgemeinde Braunshorn
Ortsgemeinde Braunshorn

Überschrift

 Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Der Jahresausklang lädt dazu ein, die letzten zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Corona-Pandemie begleitet uns nach wie vor. Viele von uns empfinden die nun schon viele Monate anhaltende Pandemie sowie die damit verbundenen Einschränkungen als sehr belastend. Die Corona-Krise macht auch vor den Vereinen, Kirchen und privaten Treffen nicht Halt, so dass manche Aktivitäten fast ganz zum erliegen kamen. Ein erster Schritt zur Verbesserung wird sicherlich eine Flächendeckende Immunität durch Impfung gegen Corona beitragen. Daher appelliere ich an die, die sich Impfen lassen können dies jetzt zu tun. Denn jede Impfung zählt, sie schützt Dich und Andere!

Das Schicksal von der Hochwasserkatastrophe im Juli betroffene Menschen hat uns sehr bewegt und die Spendenbereitschaft war sehr groß. Dank Eurer spontanen Spenden und Hilfe konnte das Leid der Betroffenen gelindert werden. Auch wenn die Flutkatastrophe schon etwas her ist, brauchen die Menschen vor Ort noch immer Hilfe die Ihr bei einer der Hilfsorganisationen erfragen könnt.

Trotz den Einschränkungen konnten wir im Gemeinderat weiterhin wichtige Entscheidungen treffen. So soll z.B. in der Gemarkung Ebschied, ein Energiepark mit Wind- und Sonnenkraft sowie einer möglichen Speicheranlage entstehen. Durch die Hohe Nachfrage nach Bauland wurde im Rat Flächennutzungs- und Bebauungspläne angestoßen. In allen Orten wurden auf den Spielplätzen neue Geräte aufgebaut bzw. eine Anschaffung beschlossen. Eine Umzäunung des Spielplatzes in Dudenroth und die Befestigung der Fahrfläche auf dem Friedhof in Ebschied konnten erledigt werden. Der Breitbandausbau mit Glaserfaser konnte bis auf wenige fehlende Anschlüsse im Ortsteil Braunshorn fertiggestellt werden. Die Arbeiten gehen im neuen Jahr weiter. Im Ortsteil Braunshorn müssen im Zuge der erdgebunden Stromversorgung die Dachständer abgebaut werden. Es wird besonders in der Dorfstraße und Poststraße notwendig sein die Straßenbeleuchtung mit Masten in LED sicherzustellen da diese bisher über die Dachständer versorgt sind. Auch konnte im Rahmen der Dorfmoderation, in Verbindung mit einer Einwohnerversammlung, ein Dorfrundgang in jedem Ortsteil begangen werden. Der Gemeinderat hat entschieden, dass nur noch ein gemeinsamer St. Martins-Umzug und Senioren/Seniorinnentag für alle Ortsteile stattfinden soll. Ein Martins-Umzug konnte mit sehr großer Resonanz, erfolgreich durchgeführt werden. Hier möchte ich mich bei der Feuerwehr Ebschied für die Organisation sowie Absicherung und beim Musikverein der Pfarrkappelle Lingerhahn für die musikalische Begleitung des Umzuges bedanken.  Bedauerlicher weise musste der Senioren/Seniorinnentag wegen den Corona-Einschränkungen abgesagt werden.    

Den Toilettenanbau und Dachsanierung am Wasserhaus in Ebschied, eine Neugestaltung der Grillhütte in Dudenroth, der Straßenbeleuchtung in Braunshorn, ein weiterführen der Dorfmoderation, die Fertigstellung des Breitbandausbau mit Glasfaser sowie die Errichtung des Mobil- Funkturm am Sportplatz werden neben den Planungen der Baugebiete Schwerpunkte in 2022 sein.

Bedanken möchte ich mich bei den Gemeinderatsmitgliedern für die konstrucktive Zusammenarbeit, sowie bei den Gemeindearbeitern und bei allen die sich, oft im Hintergrund, für die Entwicklung unserer Orte eingesetzt haben und dies auch in Zukunft tun werden. Auch unseren Vereinen, wo die Pandemie die Vereinsarbeit besonders erschwert, haltet durch! vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Ich freue mich auf das Jahr 2022 und bin zuversichtlich das viele Corona- Einschränkungen abgelegt werden können und wünsche auch im Namen des Gemeinderat/Gemeinderätin allen Bürgerinnen und Bürgern erholsame, besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel sowie ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

 

Markus Becker, Ortsbürgermeister

 

 

 

 

Liebe Seniorinnen und Senioren!

 

schweren Herzens werden wir aufgrund der aktuellen Auflagen und Zahlen der Coronapandemie, den Seniorentag am 11. Dezember, absagen. Es ist sehr bedauerlich aber die Gesundheit aller geht vor. Ich bin zuversichtlich, dass wir Mitte des nächsten Jahres normal werden leben können und freue mich Euch dann beim Seniorentag begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Euch bis dahin nur das Beste - vor allem viel Gesundheit!                                                                                               Becker, Ortsbürgermeister

 

 

Und der Nikolaus kommt doch!

 

Auch wenn immer mehr Aktivitäten wegen Corona eingeschränkt und abgesagt werden müssen, so kommt der Nikolaus doch  zu uns! Er hat angekündigt, wie im letzten Jahr durch das Dorf von Haus zu Haus zu gehen um Geschenke zu verteilen. Um dem Nikolaus die Arbeit zu erleichtern, können in den Ortsteilen Dudenroth und Ebschied, Geschenke beim Ortsvorsteher abgegeben werden. Im Ortsteil Braunshorn wird wie in der Vergangenheit eine Geschenktüte vorbereitet. Also haltet euch am Nikolaus Abend Sonntag, bereit und lauft schnell an die Haustür, wenn ihr die Glöckchen läuten hört.

 

 

Dorfrundgang in Verbindung mit einer Einwohnerversammlung und der Dorfmoderation Braunshorn

 

Liebe Bürger/innen von Braunshorn, Dudenroth und Ebschied, liebe Mitglieder der Arbeitskreise der Dorfmoderation Braunshorn,


auch während der corona-Pandemie mussten im Gemeinderat viele weitreichende Entscheidungen getroffen und viele Projekte angestoßen und abgeschlossen werden. Dabei konnten die Einwohner unserer Orte nicht immer wie gewohnt informiert werden. Nach der corona-bedingten langen Pause soll es auch wieder weiter mit der Dorfmoderation gehen. Dazu wollen wir in einem nächsten Schritt uns bei einem gemeinsamen Dorfrundgang die wichtigsten Punkte in unseren Dörfern vor Ort anschauen, geplante Projekte vorstellen und darüber reden. Wir möchten Euch zu dem gemeinsamen Dorfrundgang am Samstag, den 23.10.2021 im Rahmen der Dorfmoderation einladen und dabei die Gelegenheit nutzen dies mit einer Einwohnerversammlung zu verbinden. Dazu treffen wir uns jeweils am Gemeindehaus. Im Ortsteil Ebschied um 12.00 Uhr. Danach geht es weiter nach Dudenroth 14.00 Uhr und Braunshorn 16.00 Uhr. Um 18.00 Uhr soll das in den Dörfern gezeigte und vom Gemeinderat geplante Projekte, an der Dorfscheune in Braunshorn im Rahmen einer Einwohnerversammlung besprochen werden. Dort soll auch Jeder noch einmal die Gelegenheit erhalten seine Anregungen und Fragen zu stellen. Es gelten die dann gültigen corona-Verhaltensvorschriften! Jeder ist hierzu herzlich eingeladen, um an der Zukunft von Braunshorn, Dudenroth und Ebschied aktiv mitzuwirken.

 

Zur besseren Planung;

 

St. Martin 2021

Im Gemeinderat wurde besprochen und festgelegt, dass, wie im letzen Jahr geplant, ein Martinsumzug für alle drei Orte abgehalten werden soll. Voraussetzung ist, dass die dann gültigen Corona- Beschränkungen eine solche Veranstaltung ermöglichen. Die Feuerstelle am Pfaffendriesch soll hierzu genutzt und in einer gemeinsamen Aktion Feuerholz im Wald gesammelt und aufgeschichtet werden. Für den Start des Martins-umzuges fiel die Wahl auf Ebschied. Der Umzug soll am Samstag 13.11.2021 um 18.00 Uhr in Ebschied am Gemeindehaus starten.

 

          Seniorentag für Alle drei Ortsteile 2021

          Für die Bürger ab dem 60. Lebensjahr soll ein zentraler Seniorentag im Gemeindehaus            in Ebschied stattfinden. Geplant ist hierfür der 2. Advent-Samstag am 11.12.2021.

 

Für den Gemeinderat

Becker, Ortsbürgermeister

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Braunshorn