Hier finden Sie uns:

Ortsgemeinde Braunshorn

Ringstraße 10

56288 Braunshorn
Telefon: +49 6762 961483

E-Mail: ortsgemeinde@braunshorn.de

 

Hier finden Sie die Datenschutzhinweise
EU Datenschutzgrundverordnung der Ortsge[...]
PDF-Dokument [509.6 KB]

 

 

Besucherzähler:

WetterOnline
Das Wetter für
Braunshorn
mehr auf wetteronline.de
Braunshorn
Braunshorn
Ortsgemeinde Braunshorn
Ortsgemeinde Braunshorn

Unsere Projekte

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

gerade die Adventszeit und das Jahresende laden dazu ein, zurück zu schauen auf das was uns in den vergangenen zwölf Monaten beschäftigt hat und was wichtig war. Dieser Rückblick fällt bei jedem anders aus und ich hoffe, dass ihr für euch mit dem Jahr 2022 zufrieden sein könnt. Natürlich kommt man beim zurückschauen auf die Krise der Ukraine und im Iran  nicht vorbei. Die täglichen und furchtbaren Berichte aus der Ukraine machen uns alle nicht nur betroffen, sondern wir spüren die Folgen des Krieges ganz unmittelbar.

Wir befinden uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen Situation, in vielerlei Hinsicht. Wir mussten in den vergangenen Wochen und Monaten bereits viele Herausforderungen meistern, schwierige Entscheidungen treffen und Einschränkungen hinnehmen. Ich bin sehr stolz auf die immense Hilfsbereitschaft. Viele von uns haben im Frühling, als die ersten Flüchtlinge bei uns angekommen sind, ganz spontan mit Spenden oder mit der Aufnahme von Flüchtlingen im eigenen Haus geholfen. Euch allen hierfür ein herzliches Dankeschön!

So wie die große Politik, so versuchen wir auch in unserer Gemeinde Vorkehrungen zu treffen, wie beim Thema „Energiesparen“, um so unseren Beitrag zu leisten. So wurde ab ersten November die Straßenbeleuchtung von 01.00 – 05.00 Uhr abgeschaltet. Und sollte es tatsächlich zu einem längeren Stromausfall kommen, dann werden wir niemanden vergessen. Gemeinsam mit der Feuerwehr, Ratsmitglieder und Ortsvorsteher in den Orten,  versuchen wir sicherzustellen, dass es im Gemeindehaus in Ebschied, im Ernstfall eine zentrale Anlaufstelle geben wird wo man sich aufwärmen und im Notfall über die Feuerwehr Ebschied Hilfe anfordern kann. Sobald die Planungen abgeschlossen und das Notstromaggregat in Betrieb genommen werden kann, werden hierzu Informationen an alle Haushalte verteilt werden.

Damit wir uns langfristig  unabhängiger machen können, investieren wir auch in die Zukunft. Durch die Dorfmoderationen konnten Dank eurer Mitarbeit Vorschläge zur Gestaltung unserer Orte aufgenommen werden. So ist es z.B. Wunsch, dass in jedem Ortsteil Baugrundstücke erschlossen werden sollen, die Gemeindehäuser ertüchtigt, Begegnungsstätten geschaffen und weitere Fuß- und Radwege erhalten bzw. gebaut werden.

Beschlossen ist die abschnittsweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und der Energiepark-Ebschied wird gemeinsam mit dem Betreiber Höhenwind weiter vorangebracht. Das alles kann nur durch eine gute Situation in der Gemeinde und mit eurer Hilfe geleistet werden. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und damit die Zeit für unsere Familien und Freunde. Vielleicht sehen wir uns am 23. oder an Heiligabend zum „Weihnachtsständchen“ jeweils in der Dorfmitte oder beim Krippenspiel in der Kirche in Ebschied. Ich möchte mich, auch im Namen der Dame und den Herren vom Gemeinderat, bei allen die in irgendeiner Weise, für unsere Gemeinschaft, sei es als Gemeindearbeiter/in der -Feuerwehr/Jugendfeuerwehr/Jugendraum/Vereinen/Kirchen oder bei Festen/Treffen/Kuchenbacken/Bastler, sich im Ort engagieren, herzlich bedanken. Ich wünsche euch, auch im Namen des Gemeinderates und ganz persönlich, ruhige und harmonische Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches, glückliches und hoffentlich friedlicheres Jahr 2023.

Becker, Ortsbürgermeister

 

 

Der Nikolaus kommt!

 

am 05.12.2022, kommt der Nikolaus auch zu uns. Er hat angekündigt, wie im letzten Jahr durch das Dorf von Haus zu Haus zu gehen um Geschenke zu verteilen. Um dem Nikolaus die Arbeit zu erleichtern, können in den Ortsteilen Dudenroth und Ebschied, Geschenke beim Ortsvorsteher abgegeben werden. Im Ortsteil Braunshorn wird wie in der Vergangenheit eine Geschenktüte vorbereitet. Also haltet euch am Nikolaus Abend bereit und lauft schnell an die Haustür, wenn ihr die Glöckchen läuten hört.

 

 

Seniorentag 2022

 

am Samstag vor dem 2. Advent wollen wir in vorweihnachtlicher Zeit einen gemütlichen Nachmittag und Abend verbringen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Seniorentag gemeinsam mit den Berechtigten, ab 60 Jahren mit ihren Partner*Innen, aus allen drei Ortsteilen zu begehen.

 

 Wir laden Euch somit für

                                               Samstag, den 03. Dezember 2022                                                   ab 14.30 Uhr ins Gemeindehaus Ebschied

herzlich ein.

 

Damit wir besser planen und uns vorbereiten können, bitten wir rechtzeitig um Eure Anmeldungen. Diese könnt ihr entweder mit dem abgetrennten Vordruck vom Einladungsschreiben oder auch telefonisch an Markus Becker, Klaus Dietrich und Frank Blatt bis zum 27.11.2022 abgeben. Für diejenigen, die gerne teilnehmen möchten, jedoch nicht mehr "ganz so gut zu Fuß sind"  oder keine Fahrmöglichkeit haben, richten wir einen Hol- und Bringdienst ein. Einfach Bescheid sagen!  Wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden mit Euch verbringen zu dürfen.

Becker, Ortsbürgermeister

 

 

St. Martin

 

Auch in diesem Jahr soll es wieder einen St. Martin-Umzug geben. Als Standort für das St. Martins-Feuer ist die Feuerstelle zwischen Braunshorn und Ebschied, in der Nähe des Wäldchen "Pfaffendrisch". Das Feuerholz soll mit Euch Kindern und Eltern, im Wald gesammelt und an der Feuerstelle aufgeschichtet werden. Dazu treffen wir uns am 05.11.2022 um 14.00 Uhr jeweils am Gemeindehaus, im Ortsteil Braunshorn an der Dorfscheune. Der Umzug wird am 12.11.2022 um 18.00 Uhr in Braunshorn am Dorfplatz starten. Unterstützt wird der Umzug durch die Pfarrkappelle Lingerhahn und der Jugendfeuerwehr Ebschied. Im Anschluß gibt es einen Abschluß in der Dorfscheune. Wir freuen un sauf einen schönen, bunt leuchtenden St.Martins-Umzug!

 

 

 

Dorfmoderation verbunden mit einer Einwohnerversammlung

 

Unser Dorferneuerungsprogramm soll weiter fortgeschrieben werden. Dazu wird eine  Dorfmoderation, begleitet durch das Ingenieurbüro stadt-land-plus, durchgeführt. Um die Dorfmoderation abzuschließen stehen noch drei Treffen in jedem Ortsteil aus. Diese Treffen sollen nun beginnend in Ebschied am 27.10.22, danach in Dudenroth am 02.11.22 und abschließend in Braunshorn am 08.11.22, beginnend um 18.30 Uhr stattfinden.

Herzlichen Dank an Alle die sich in irgendeiner Weise sich eingebracht haben!

 

In einer Einwohnerversammlung die jeweils an die Dorfmoderationen anschließt, soll über das Geschehen in der Gemeinde informiert werden und die Einwohner die Gelegenheit erhalten Fragen zu stellen und Vorschläge einzubringen.

 

Zur Dorfmoderation und Einwohnerversammlung sind Alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Becker, Ortsbürgermeister

 

 

Stellenausschreibung

 

für den Ortsteil Braunshorn und Ebschied ist für den nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Gemeindearbeiters/Gemeindearbeiterin (m,w,d) zu besetzen.

Es handelt sich um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis (Minijob).

Eine wöchentliche Arbeitszeit ist nicht festgelegt. Die Arbeit erfolgt in Absprache mit dem Bürgermeister und ist relativ flexibel plan- und gestaltbar. Die zu erledigenden Arbeiten können auch problemlos von Schülern, Studenten oder rüstigen Rentnern ausgeführt werden.

Der Aufgabenbereich umfasst die Pflege der Grünflächen, des Friedhofs, des Spielplatzes und aller gemeindeeigenen Anlagen. Die Bezahlung erfolgt nach dem TVöD.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des §2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen richten Sie bitte an bewerbungen@kastellaun.de oder persönlich an den Ortsbürgermeister. Die Vernichtung ihrer persönlichen Daten nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei dem Ortsbürgermeister, Herrn Becker, Handy 0160 92746821.

 

 

 

Oktoberfest in der Braunshorner Dorfscheune am 15.10.2022 ab 19.00 Uhr

ePaper
Am 15.10.2022 ab 19.00 Uhr ist es wieder soweit. Wir feiern unserer traditionelles Oktoberfest in der Braunshorner Dorfscheune und freuen uns auf Euer kommen!



Teilen:

1. Ebschieder Landfrauen Kreativ&Dorfmarkt am 16.10 2022 ab 11.00 Uhr

ePaper
Die Ebschieder Landfrauen veranstalten am einen Basar und Dorfflohmarkt rund um das Gemeindehaus. Am Sonntag, den 16.10.2022 werden im Gemeindehaus ab 11:00 Uhr Kaffee und selbstgebackene Kuchen angeboten. Die Ebschieder Feuerwehr unterstützt uns mit Reibekuchen und Apfelmus außerdem gibt es Gegrilltes.
Im Gemeindehaus werden gebastelte Sachen der Creativen Landfrauen ausgestellt und verkauft. Angeboten werden u. a. Getöpfertes, Leinendruck, Leinenbeutel, maritime Bilder, Schmuck, selbstgenähte Sachen, Honig und Bienenwachskerzen, Backmischungen, Kräuteressige und -öle, Neues aus altem Eichenholz uvm. Der Floh- und Trödelmarkt findet rund ums Gemeindehaus statt.
Auf einen Besuch und ein Schwätzchen mit euch einer Tasse Kaffee und Kuchen, würden wir uns freuen.


Teilen:

 

Traditionelle Kirmes in Ebschied vom 10. - 12. Juni 2022

 

ich freue mich in diesem Jahr wieder mit Euch unsere Ebschieder Kirmes feiern zu können. Mit Freibier für die Besucher wird am Freitag um 19.00 die Kirmes offiziell eröffnet. Nach einem Dämmerschoppen am Samstag kann man auch per Smartphone seine Musikwünsche an unseren DJ Lukas senden und dort, wo man gerade steht, dazu tanzen. Am Sonntag trifft man sich wieder zum Frühschoppen und Kartenspielen. Unseren Imbissstand kann man zum Mittagessen in Anspruch nehmen. Kaffee&Kuchen gibt es am Nachmittag bevor es am Abend in den Kirmesausklang geht. Bei hoffentlich schönem Wetter wünsche ich uns allen bunte und fröhliche Kirmestage.

Becker, Ortsvorsteher Ebschied

 

 

Neues auf dem Spielplatz in Ebschied!

 

Nach Auswertung der Kinderbefragung zum Spielplatz welche Spielgeräte gewünscht bzw. was auf dem Spielplatz in Ebschied geändert werden sollte? wurde nun eine Kletterpyramiede, ein Drehspiel Spica und eine neue Doppelschaukel angeschafft. Auch soll eine neue Sitzgruppe aufgestellt und ein Zaun entlang der Straße gebaut werden. Dazu brauchen wir eure Hilfe! Der erste Arbeitseinsatz ist nun am 23. April 2022 um 09.30 Uhr. Dort sollen dann alte Spielgeräte abgebaut, Fundamente betoniert und Fallschutzräume gegraben werden. Auch soll damit begonnen werden den Spielturm neu zu streichen. Am 30. April 2022 werden dann, wenn das Wetter uns wohl gesonnen ist, die neuen Spielgeräte montiert. Hierzu laden wir alle die Helfen können, besonders die Eltern mit den Kindern herzlich ein! Bitte bringt Arbeitsgeräte wie Hacke und Schaufel mit. Für das leibliche Wohl, auch mit einem kleinen Imbiss über Mittag, wird gesorgt!

 

 

Danke für langjähriges Engagement!

 

Eine Gemeinde hat viele Grundstücke, Gebäude und sonstige Liegenschaften die unterhalten und gepflegt werden müssen. Auch hängt das Erscheinungsbild eines Ortes viel vom ersten Eindruck und der Pflege dieser Anlagen ab. Dies wird in allen drei Ortsteilen, auch durch viele Grundstücksbesitzer, gelebt. Um die Arbeiten zu erledigen, hat die Ortsgemeinde mehrere Gemeindearbeiter als Minijobber beschäftigt. Auf eigenen Wunsch wollen die langjährigen Gemeindearbeiter in den Ortsteilen Dudenroth Günter Hetzert, in Ebschied Walter Schmidt sowie Ernst Schleiden in den wohlverdienten Ruhestand gehen und ihre Tätigkeiten als Gemeindearbeiter beenden. Der Gemeinderat war sich einig, dass die Stellen durch Ausschreibungen neu besetzt werden sollen. Für den Ortsteil- Ebschied konnten wir Dennis Brodam sowie Robert Schier-Föllmer und für Dudenroth Wolfgang Hetzert gewinnen. Bei einer Schlüsselübergabe wurde als Dank den ausscheidenden Gemeindearbeitern ein Gutschein überreicht. Wir sagen Ernst, Walter und Günter Danke für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen alles Gute und hoffen, dass sie ihren Ruhestand ausgiebig genießen! Wir heißen Wolfgang, Robert und Dennis als neue Arbeiter in der Gemeinde herzlich Willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Weiterhin als Gemeindearbeiter bleiben uns Dieter Bach, Norbert Retzmann sowie Klaus Dietrich für den Ortsteil Braunshorn und Norbert Schneider für den Ortsteil Ebschied erhalten.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Situation um den Corona-Virus hat in den letzten Monaten eine rasante Entwicklung genommen. Das öffentliche Leben wird in den kommenden Wochen wahrscheinlich deutschlandweit stark eingeschränkt sein. Diese Vorkehrungen sind nötig, aber es gibt nach wie vor keinen Grund in Panik zu verfallen.

 

Wir, die Mitglieder des Gemeinderates, haben uns frühzeitig damit beschäftigt, welche Unterstützung gegebenenfalls nötig und sinnvoll sein kann.

 

In einer funktionierenden Dorfgemeinschaft und einer Situation wie dieser ist die aktive Nachbarschaftshilfe wichtiger denn je.

 

Wir möchten, wo immer Bedarf besteht, gerne unsere Unterstützung anbieten, wie z.B….

 

...Versorgung von kranken und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern

Wir helfen gerne beim Einkauf, Gang zur Apotheke oder sonstigen Erledigungen.

 

...Kinderbetreuung

In der aktuellen Situation sollten Omas und Opas nicht unbedingt die Betreuung der Enkel übernehmen. Wir helfen gerne und finden eine Lösung zur Betreuung, falls Ihr nicht von zuhause arbeiten könnt oder frei bekommt um Euch selbst um die Betreuung zu kümmern.

 

Als Ansprechpartner stehen Euch bei Bedarf alle Mitglieder des Gemeinderates gerne zur Verfügung!

 

Für alle hier auch nochmal die Kontaktdaten unserer Ortsvorsteher:

 

Markus Becker:    Telefon: 06762 /7438

                          Handy: 0160 92746821  

                          eMail: ortsgemeinde@braunshorn.de    

 

Klaus Dietrich:     Telefon: 06746 8152

                          Handy: 0151 23483269

 

Frank Blatt:         Telefon: 06746 800927

                          Handy: 0171 6723372

 

 

Dorfgemeinschaft lebt vom Mitmachen - wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Ihr seid bereit zu unterstützen oder habt Anregungen und Fragen? Sprecht uns gerne an!

 

Wir helfen da, wo die Not am größten ist. Folgende Arbeitskreise gibt es hier.

 

  • Arbeitskreis "Kinder": Förderung von Kindertagesstätten und Kindergärten
  • Arbeitskreis "HIV": HIV-Beratung und Betreuung der Selbsthilfegruppe
  • Arbeitskreis "Gegen Armut": tägliche Essensausgabe, Second-Hand-Kaufhaus
  • Arbeitskreis "Eine Welt": Eine-Welt-Laden, Info-Aktionen rund ums Thema
Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Braunshorn