Nikolausfeier 2012 im Gemeindehaus Braunshorn

Auch zu den Kindern in Braunshorn kam der Nikolaus am zweiten Advent ins Gemeindehaus nach Braunshorn. Zur Einstimmung gab es ein Puppenspiel, dem die Kinder aufmerksam lauschten. Alle Kinder erhielten vom Nikolaus eine Tüte.

Seniorentag 2012 in Braunshorn

Am Samstag vor dem 2. Advent findet auch in diesem Jahr der Seniorentag im Gemeindehaus in Braunshorn statt. Der älteste Teilnehmer mit 91 Jahren und die älteste Teilnehmerin mit 92 Jahren waren auch dabei. Neben den Teilnehmern wurden Pastor Wiederstein und das Ehepaar Schüller als Jagdpächter begrüßt. Eine Darbietung der Kinder aus dem Dorf und ein Vortrag vor Frau Ute Braun über ihren 25-jährigen Alm-Aufenthalt in der Schweiz im Sommer bereicherten das Programm. Die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen sowie einem Abendessen übernahmen die Gruppe der Landfrauen Braunshorn.

Weihnachtsmarkt in Braunshorn 2012

Alle Jahre wieder am ersten Adventsonntag findet in der Dorfscheune in Braunshorn der kleine Weihnachtsmarkt statt. So war das auch in diesem Jahr der Fall. Angeboten wurden neben Speisen und Getränken auch selbst gebastelte Weihnachtsartikel. Zur musikalischen Unterhaltung trug die Pfarrkapelle Lingerhahn bei.

 

Martinsumzug am 10.11. in Braunshorn

Am Samstag morgen ging es zum Holzsammeln mit den Kindern und den Vätern. Anschließend wurde das gesammelte Holz an seinem neuen Standort aufgeschichtet. Am Samstag abend begleitete der St. Martin auf dem Pferd und die Pfarrkapelle Lingerhahn die Kinder mit ihren Fackeln zum Martinsfeuer. Nach dem Abbrennen des Feuers ging es zurück zur Dorfscheune, wo die Weckmänner an die Kinder verteilt wurden. An einem kleinen Feuer an der Dorfscheune konnten die Kinder ihr Stockbrot selbst zubereiten. Neben der Absicherung des Umzuges übernahm die Feuerwehr Braunshorn auch die Bewirtung der Gäste in der Scheune. Trotz des anhaltenden Regens am Tage war es während des Umzuges von oben trocken.

Aktivitäten in der letzten Zeit

Die durch den Wind in Schieflage geratenen Ortseingangsbäume wurden wieder in ihre Senkrechte gebracht.

Die beiden Böschungen am Eingang des Gartenweges erfuhren ihre Befestigung mittels Schotter.

Der neue Standort des Kreuzes auf dem Friedhof in Braunshorn wurde durch eine beidseitige Bepflanzung aufgewertet.

All diese Arbeiten wurden in Eigenleistung durchgeführt.

Oktober- und Erntedankfest der Feuerwehr Braunshorn

Am Samstag und Sonntag, den 06. und 07. Oktober 2012 fand das diesjährige Oktober- und Erntedankfest der Feuerwehr Braunshorn statt. Am Samstag wurde in der Dorfscheune das Oktoberfest gefeiert. Am Sonntag erfolgte nach dem Erntedankgottesdienst in der Kirche in Braunshorn die Einsegnung des renovierten und am neuen Standort errichteten Kreuzes. Unter Begleitung des Musikvereins Dommershausen gingen die Teilnehmer in einer Prozession zur Dorfscheune, wo sich ein gemütliches Beisammensein anschloss.

 

Wieder aktuell:

Nach über 2 Monaten sind wir wieder aktuell. Die angekündigten Veranstaltungen haben zwischenzeitlich stattgefunden. Näheres können sie der anhängenden Bildergalerie entnehmen. Auch waren die Braunshorner Bürger während dieses Zeitraumes nicht inaktiv. Hier einige der vollendeten Projekte (siehe Galerie).

 

Wandertag 2012 in Braunshorn

Zum 25. Mal wanderte die Dorfgemeinschaft Braunshorn zwischen den Feiertagen. Diesmal war Schnellbach und dort das Gasthaus Haus am Schnellbach das Ziel. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Lokal saß man gemütlich beisammen, ehe es wieder nach Hause ging. Dort fand der Abschluss im Feuerwehrhaus statt.